Garten-Galerie

Impressionen aus dem Pflanzfee-Garten

Pflanzen-Portraits

In dieser Rubrik möchten wir Ihnen unsere Lieblingspflanzen vorstellen.

Flammenblume

Phlox paniculata
»Ein Garten ohne Phloxe ist nicht nur ein bloßer Irrtum, sondern eine Versündigung an den Sommer« sagte der berühmte Staudenzüchter Karl Förster einmal. Ich gebe ihm da vollkommen recht. Vor allem die Hohe Flammenblume, Phlox paniculata, sollte in keinem Garten fehlen.

Mit ihren zahlreichen Sorten und Blütenfarben und ihrem außergewöhnlichem Duft verzückt sie den Gartenbesitzer von Ende Juni bis in den September hinein und überdauert an geeignetem Standort viele Jahre. Am Liebsten steht der Phlox halbschattig, verträgt aber auch sonnige Standorte bei ausreichender Bewässerung.

Zahlreiche Insekten besuchen die schöne Blüte, vor allem Schmetterlinge und Schwärmer, wie das Taubenschwänzchen lieben sie. Ein idealer Begleiter für Rosen und Lavendel, aber auch sehr schön um ihn naturnahen Gärten anzusiedeln!

Ehrenpreis

Veronica longifolia
Den langblättrigen Ehrenpreis habe ich erst vor wenigen Jahren für mich entdeckt und freue mich jedes Jahr aufs Neue auf sein Aufblühen. Denn erst dann kommen die Hummeln und Bienen in großen Mengen in meinen Garten und gehen eifrig ihrer Arbeit nach. Mit ihren blauen Blüten, die sich auch sehr gut für die Vase eignen, blüht sie zuverlässig im Hochsommer, schmeckt weder der Schnecke noch der Blattlaus und verträgt auch längere Trockenperioden gut.

Selbstverständlich gibt es auch weiße und violette Auslesen, doch scheint mir die Blaue am Robustesten. In der freien Natur gilt der Ehrenpreis als »besonders geschützt« und wird in Deutschland auf der Roten Liste leider als gefährdet eingestuft.

Argentinisches Eisenkraut

Verbena bonariensis
Das arg. Eisenkraut bringt mit seiner langen Blütezeit und seinem anmutigen Wuchs viel Freude in den Garten. Die mindestens 120 cm
hohen Pflanzen wachsen gerne aus kompakteren Staudenpflanzungen heraus und geben so einer weiteren Etage Farbe. Bienen, Hummeln und Schmetterlinge besuchen sie gerne und man kann sie aufgrund der Höhe wunderbar beobachten.

In strengen Wintern ist das Eisenkraut nicht zuverlässig winterhart, versamt sich aber ausreichend im Garten und sorgt somit im Sommer immer wieder für Überraschungen. Wer es sehr ordentlich mag, sollte lieber darauf verzichten!
Christina Tübben

Gartengestaltung

Fon: 0171/9348818
info@pflanzfee.de

Kiebitzfeld 19
45479 Mülheim an der Ruhr

IMPRESSUM|DATENSCHUTZ
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram